schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Projekte
Aktivitäten
Treffen/Kontakt
Contact-Pool
Intern
Aktivitäten
Clubjahre 2015-2023/24

Jahresmotto 2023/2024:

GEMEINSAM

5. März 2024

Ausstellungseröffnung "Menschen. Würde" der Künstlerin Ulrike Schräder

Am Dienstag, 5. März fand die Ausstellungseröffnung "Menschen. Würde" statt. Wir sind sehr dankbar, dass die Volksbank unsere Initiative aufgegriffen hat und dieser bemerkenswerten Hommage der Künstlerin Ulrike Schräder an die Friedensnobelpreisträgerinnen 1905 - 2023 einen so würdevollen Rahmen verleiht. Die Ausstellung ist bis zum 22. März in der Hauptstelle der Volksbank Lahr, Schillerstraße 22, zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen. Ein Besuch lohnt sich!

Mit einem Klick auf eines der beiden Bilder gelangen Sie direkt zur Homepage von Ulrike Schräder mit weiteren Informationen zur Ausstellung und weiteren Werken.

15. Februar 2024

Spendenübergabe an Haus Fichtenhalde, Offenburg

 
 
 

Nach einer eindrucksvollen Führung durch die Räumlichkeiten konnten wir Herrn Adam, Leiter der pädagogisch-therapeutischen Einrichtung Haus Fichtenhalde (Link: https://fichtenhalde.de/) einen symbolischen Spendenscheck überreichen.

Durch die großzügige Unterstützung dieser Spendenaktion durch die Volksbank Lahr, für die wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken, kann Haus Fichtenhalde so den geplanten Wasserspender schneller realisieren.

Wir wünschen Herrn Adam und seinem gesamten Team weiterhin viel Erfolg für ihre wertvolle Arbeit!

 
 
 

13. November 2023 & Februar/März 2024

Unsere Berliner-Aktion "In Lahr sind die Berliner los" (2023)

 
 
 
 
 

Auch dieses Jahr war unsere Berliner-Aktion wieder ein toller Erfolg. Nachdem viele Firmen, Geschäfte aber auch Privatpersonen bei uns Berliner bestellt haben, durften wir am 13.11.2023 über 2.800 Berliner für einen guten Zweck ausfahren. 

Bei den Spendenübergaben am 13.02. und 01.03.2024 konnten wir den Erlös der Hilfsgemeinschaft für Menschen in psychischer Not "Die Brücke e.V." sowie dem Behindertennetzwerk "Aktion Treffpunkt e.V." übergeben.

Vielen Dank an alle, die uns bei dieser tollen Aktion unterstützt haben!

14. Oktober 2023

Unterstützung unserer Freundinnen des IWC Ortenau bei der Durchführung des

Inner Wheel Basar in Offenburg

Es hat viel Spaß gemacht, unsere Freundinnen des IWC Ortenau bei der Vorbereitung und Durchführung ihres seit vielen Jahren etablierten Basars zu unterstützen!

Der Erlös dieser Aktion geht an:

- das Frauenhaus Ortenau

- die Pflasterstube Ortenau

- das Kinder und Familienhospiz Offenburg

 
 
 
 

September 2023

Vortrag Haus Fichtenhalde

Im September begrüßten wir gemeinsam mit Freundinnen vom IWC Markgräflerland Martin Adam, den Leiter der therapeutisch-pädagogischen Jugendeinrichtung Haus Fichtenhalde Offenburg (Link: https://fichtenhalde.de/) und den Erziehungsleiter Dominik Lass bei unserem Meeting. Sie informierten uns über ihre wertvolle Arbeit mit jungen Menschen, die in Ihrer Entwicklung durch persönliche, familiäre und schulische Probleme gefährdet sind. Beide Vortragende sind dankbar für die Unterstützung durch das Deutschlandprojekt von Inner Wheel 2020-24 und Kinderlachen. Sie berichteten auch, wie sich die Kinder und Jugendlichen über die Spenden freuen und sich persönlich wahrgenommen fühlen.

Einweihung des von Inner Wheel gespendeten Billardtisches im März 2023, über den sich die Kinder und Jugendlichen riesig gefreut haben

Das Logo von Haus Fichtenhalde Offenburg (mit Link zur Website)

Bewegender Vortrag von M. Adam, Leiter, sowie D. Lass, Erziehungsleiter der therapeutisch-pädagogischen Jugendeinrichtung Haus Fichtenhalde in Offenburg

August& September 2023

"Hands-on" - Unterstützung für das Behindertenhilfswerk "Aktion Treffpunkt"

Endlich konnten wir wieder gemeinsam mit Aktion Treffpunkt tolle Momente erleben. Im August verbrachten wir zusammen einen spannenden Kinonachmittag. Im September spielten wir zusammen Fußballgolf, besuchten den Klausenhof und unterstützten "Aktion Treffpunkt" bei der Bastelaktion am Inklusionstag in der Lahrer Innenstadt.

März & September 2023

Unterstützung für das Café Löffel

Im März 2023 verkauften wir am Flohmarkt "Frauenkram" der KiTa Kuhbach Schmuck, Schals und Schuhe. Der Erlös war für das Café Löffel bestimmt. Das Café Löffel bietet Menschen in Not die Möglichkeit von Austausch und Begegnung sowie bei Bedarf unkompliziert schnelle Hilfe. Bei einer Besichtigung der neuen Räumlichkeiten in der Tramplerstraße übergaben wir dem Freundeskreis des Café Löffel einen Scheck für die Frauenarbeit. (Link über das Bild der Spendenübergabe)

April 2023

Vortrag zum Thema "Frauen und koronare Herzerkrankung"

Im Aprilmeeting stand unsere Herzgesundheit im Vordergrund. Dazu hatte Dr. med. Kerstin Bauer, Herzchirurgin am Mediclin Herzzentrum in Lahr, einen sehr interessanten wie leider auch ernüchternden Vortrag für uns vorbereitet. Wir erfuhren spannende Einzelheiten zu Ursachen, Verhaltensregeln und Therapiemöglichkeiten, um Herzerkrankungen (speziell bei Frauen) vorzubeugen, zu erkennen und zu behandeln. Ihre Eingangsfrage (und das rüttelte uns alle auf!): "Ist Frau-Sein ein Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen?" musste sie uns schlussendlich leider mit einem eindeutigen  "Ja" beantworten.

April 2023

"Hands-on" bei Kinder-Kunst-Spiele im Lahrer Stadtpark

Auch dieses Jahr hat die Stadt Lahr dieses tolle, ausgesprochen vielseitige Mitmachangebot für Jung und Alt im Stadtpark organisiert. Wir unterstützten den Stand von Monja, an dem die Kinder kreative Bilder mit Steinen, Stöckchen und anderen Naturmaterialien kleben konnten. Dabei hatten wir mindestens so viel Spaß wie die Kinder, Eltern und Großeltern, die mit uns bastelten!

April 2023

Spendenübergabe an Szene 2wei

Durch eine großzügige Spende der Volksbank Lahr, die von uns aufgestockt wurde, konnten wir im April auch das inklusive Tanzprojekt "beWEGEnd e.V." (Szene 2wei) finanziell unterstützen. Es ist absolut bewunderns- und sehenswert, was diese tolle Truppe verwirklicht und leistet.

Dezember 2022

Weihnachtsfeier im Waldkindergarten

Unser Weihnachtsmeeting fand dieses Jahr als gemütlicher Lagerfeuerabend auf dem traumhaft angelegten Gelände des Waldkindergarten in Lahr statt. Mit Glühwein und Apfel-Zimt-Waldpunsch, Wintereintopf vom Lagerfeuer und süßen und salzigen Stockbrotvarianten war für jeden Geschmack das Richtige dabei. Sehr eindrucksvoll waren auch die Berichte von Steffen Bernack und Petra Munz (Waldkindergarten Flitzebogen e.V.) über ihre großartige, naturverbundene Arbeit mit den verschiedenen Altersgruppen vor Ort. 

November 2022

11.11.  - 11 Uhr 11 - In Lahr sind die Berliner los!

Im November wagten wir uns an eine neue Aktion, die in anderen Inner Wheel Clubs schon seit mehreren Jahren mit Erfolg durchgeführt wird - die "Berlineraktion"! Nachdem wir im Vorfeld bei vielen Firmen, Geschäften, aber auch Privatpersonen Bestellungen aufgenommen hatten, durften wir am 11.11.  über 2500 Berliner für den guten Zweck ausliefern.  So konnten wir zwei unserer Herzensprojekte, das Behindertenhilfswerk "Aktion Treffpunkt" in Lahr sowie die Drogenhilfe Lahr, tatkräftig unterstützen.

Bereit zum Ausfahren:

Früh morgens treffen wir uns, um über 2500 ofenfrische Berliner auf 9 Autos zu verladen und sie pünktlich vor 11 Uhr 11 zu verteilen

Dezmber 2021

Erweiterung unseres sozialen Förderprojektes "Rania" aus Jordanien

Schon seit einigen Jahren unterstützen wir die junge Palästinenserin Rania aus Jordanien bei ihrer Ausbildung. Initiiert wurde diese Unterstützung durch die Seelbacher Pfarrerin Anke Doleschal

Da Rania's Bruder Rabbea eine dringende Augen-OP benötigte, haben wir das Förderprojekt entsprechend ausgeweitet. Rabbea und sein Vater bedanken sich herzlich.

Auch wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung bei der Volksbank Lahr.

Dezmber 2021

Spendenübergabe beim Behindertenhilfswerk "Aktion Treffpunkt e.V. Lahr" - Unser regionales soziales Projekt

Renate Hofsäß (links außen), Leiterin des Treffpunkts, freute sich zusammen mit den Kindern über unsere Spende - dieses Jahr gab es von uns sorgfältig ausgewählte, pädagogische Spiele.

Überreicht von unseren Freundinnen Katrin, Gabriele und Petra.

November 2021

Buchvorstellung der Buchhandlung Martin Schwab - ein interessanter Abend

Juli 2021

Übergabemeeting im Haus am Teich in Ettenheim

Das sind wir im Juli 2021 -  mit unserer neuen Präsidentin Gabriele Zehnle (6. von rechts)

Clubjahr 2020/21

Präsidentin Gabriele Leroy:

"Freundschaft ist wie Heimat "   -  Kurt Tucholsky

                                                                                         Schutterlindenberg Lahr  - Bildrechte Markus Weiler 

Oktober 2020

Unser Besuch des Bankettsaals der Freimaurer-Loge Allvater -zum Freien Gedanken am Urteilsplatz in Lahr:

Gastgeber- Ehepaar Reinhold und Hildegard Rees.

Beide Ehepartner sind Freimaurer: Reinhold Rees ist Altstuhlmeister der deutschen Lahrer Loge (Allvater zum Freien Gedanken) sowie Meister vom Stuhl der kanadischen Loge in Lahr; Hildegard Rees gehört(e) zu einer französischen Frauenloge.

Festigung und geistiger Vertiefung. Die Pflege echter Menschlichkeit ist uns Gebot. Wir treten ein für Menschenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit. Sehr viele Symbole der Freimaurer entstammen dem Steinmetzhandwerk, beispielsweise die oben erwähnte „Arbeit am rauen Stein“. Im englischen heißt die Freimaurerei „freemason“, was wieder ins Deutsche übersetzt „Steinmetz“ bedeutet. Die Steinmetze waren seinerzeit eine angesehene Zunft, die Monumente baute und ihre Baugeheimnisse behüteten. In ihren Bauhütten (lodges) arbeiteten sie weiter am inneren Tempel. Mit bestimmten Ritualen und der symbolischen Zuhilfenahme ihrer Werkzeuge Winkel, Zirkel, Lot und Kelle wollten sie so zu besseren Menschen werden. Bei seiner Entwicklung zum besseren Menschen durchläuft der Freimaurer mehrere Entwicklungsstufen vom Lehrling über den Gesellen zum Meister, der noch weitere 32 Entwicklungs-stufen (Hochgrade) erreichen kann. Hier begegnen uns wieder die Steinmetz-Symbole: So erhält der „Lehrling“ einen rohen unbehauenen Stein und einen Spitzhammer mit der Aufforderung, den Stein zu behauen. Der Stein des „Gesellen“ hat schon weniger Kanten; der Geselle hat eine Kelle, mit der er aus verschiedenen Steinen eine Einheit bildet; Bruderliebe und Freundschaft dienen als Mörtel. Der „Meister“ bedient sich eines Reißbretts, mit dem er den Maßstab der Wahrheit zeichnet. Diese und weitere Symbole (musivisches Pflaster: schwarz-weiße Mosaik auf dem Boden) sehen wir bei der anschließenden Führung in den Tempel. In der Praxis erreicht ein Freimaurer die nächste Entwicklungsstufe durch das Erstellen von mindestens zwei philosophischen Arbeiten. Diese werden den Mitgliedern der Loge vorgetragen; danach findet keine Bewertung, aber eine (teils kontroverse) Diskussion darüber statt. Am Ende jeden Anlasses der Freimaurer heißt es: „Geht hinaus in die Welt und bewährt euch als Freimaurer.“

                                                                                                                                                                                                     Textauszug- verfasst von  Dr. Tanja Bohner-Auer

September 2020

Besuch der Orgelwerkstatt von Claudius Winterhalter in Oberharmersbach

gemeinsam mit Regina Mäder-Schmidt (Pastpräsidentin des IWC Ortenau) und Clubmitgliedern des IWC Ortenau

 
 
 
 

"Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus-was für ein umfangreiches Handwerk und wie viele Talente ein Orgelbauer haben muss!"

August 2020 in Offenburg

Vortrag von Jess Mukeba: Unicef und wie junge Menschen die Welt verändern können.

Jess Mukeba ist inzwischen 18 Jahre alt und sein 2-jähriges Mandat als Mitglied der Junior Botschafter (gemeinsam mit 11 anderen Jugendlichen) läuft in diesem Jahr aus. Durch den gemischten kulturellen Hintergrund von Jess (Vater aus dem Kongo, Mutter aus Polen) hat  Jess frühzeitig entschieden, sich bei Unicef einzubringen. Außer seinem Engagement bei Unicef, ist Jess ein Nachwuchsschauspieler und ein Poetry Slammer.

Unicef ist das Kinderhilfswerk der vereinten Nationen mit dem Auftrag, Kinderrechte weltweit zu verwirklichen. Die Vereinten Nationen (190 Staaten, außer Nordkorea und USA) verabschiedeten 1989 die UN-Kinderrechtskonvention.

Diese wurde 1992 in Deutschland ratifiziert und soll die Grundlage für das Überleben, die Gesundheit und die Erziehung bilden. • Über 1 Billionen Kinder leben in Krisengebieten. • Rund 300 Nothilfeeinsätze leistet Unicef jährlich in über 100 Ländern. • 2016 hat Unicef 3. Millionen schwer mangelernährte Kinder gerettet und fast jedes 2. Kind mit Impfstoffen versorgt. • In Deutschland befindet sich der Hauptsitz in Köln. Dort gibt es 120 Mitarbeiter und in Deutschland ca. 6-8 tausend Ehrenamtliche Mitarbeiter.

Clubjahr 2019/2020

Minimalismus ist der Schlüssel zur wahren Eleganz-Coco Chanel  .....denn oft ist weniger Mehr!

Präsidentin Katrin Miessmer 2019/2020 (Bild- links außen)

Das sind wir 2019 - fröhlich und energiegeladen.

März 2020

Wir halten zusammen - auch in nicht einfachen Zeiten.

Soziale Verantwortung übernehmen:

  • Wir versorgen in einem Hilfspaket, das Frau Hügel vom Café Löffel packt, unsere bedürftigen Mitbürger mit einem Essenspaket und einem Mundschutz. Finanziert durch die gemeinsame private Spendenaktion von Mitgliedern des  IWC und Rotary Lahr (genäht von Irina aus dem Café Löffel, das weiterhin als zentrale Anlaufstelle für Bedürftige geschlossen hat)
  • Wir nähen u. verteilen fachgerecht genähte Mundschutze (Ulrike u. Armin Emrich/Rotary)  für unsere Mitglieder und Rotary 
  • Vier Damen sind in "Rufbereitschaft" - in Sachen Nachbarschaftshilfe und für ältere rotarische Freunde
  • Drei medizinisch vorgebildete Freundinnen arbeiten aktiv in der ortsansässigen Corona Ambulanz und im Nothelferprogramm des Gesundheitsamtes Ortenau.
  • Unser Herzensprojekt-  "Aktion Treffpunkt e.V." unterstützen wir mit einer Spende. Wieder zusammen mit Rotary - damit es auch dort weitergehen kann.
  • Die Arbeit in der Lahrer Tafel geht weiter - dank dem unermüdlichen Einsatz von Kerstin  (siehe Bild )

Oktober 2019

Chrysanthema 2019-mit einem kulinarischem Gruss vom Langenhardt " BÜHLER HOF" und selbstgebrannten Mandeln unserer lieben Freundin Ute- verwöhnten wir unsere Gäste von überall.

Der Erlös ging an das inklusive Lahrer Tanzprojekt "Szene 2wei".

Dezember 2019

Spendenübergabe - Drogenhilfe Lahr und "Szene 2wei" (beWEGEnd.e.V)

Spendenübergabe bei der Drogenhilfe Lahr:

Von links: K. Miessmer (Präsidentin IWC Lahr) H. Gilsbach , L. Hargesheim u. G. Leroy (Vizepräsidentin IWC Lahr)

"Szene 2wei" in ihrer WG:

Die Tanzkompanie aus Lahr steht für ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Juli 2019

Stadtfest in Lahr - mit unserem "Limostand "rockten" wir den Marktplatz -

zugunsten der Obdachlosenhilfe und des Obdachlosen-Busses - Spendenübergabe siehe unten.

 
 
 

April 2019

Besuch des Obdachlosen-Busses und des Café Löffel in Lahr

Wir sind beeindruckt von der Arbeit von Frau Feibicke-Vogt (rechts im Bild) und der Pflasterstube e.V.

März 2019

Ausbildungs-Unterstützung für die junge Palästinenserin "Rania" anlässlich des Weltfrauentages

Pionierinnen der Wissenschaft

Mit einem Bücherflohmarkt und einem Vortrag, boten der Förderverein des Inner Wheel Clubs Lahr und des Frauenpolitischen Forums, gemeinsam mit der Volkshochschule am 13. März, ein abwechslungsreiches Programm anlässlich des Weltfrauentags. Mit dem Erlös eines  Bücherflohmarktes mit Frauenliteratur, wird ein Teil des Studiums einer jungen Palästinenserin in Jordanien finanziert. Der Kontakt zur Familie der jungen Frau wurde von der Seelbacher Pfarrerin Anke Doleschal geknüpft. Nachdem der Inner Wheel Club Markgräflerland schon die Schulausbildung des gegabten Mädchens gefördert hatte, konnte sie im  vergangenen Jahr mit dem Pharmarzie-Studium beginnen. Anke Doleschal, die Schirmherrin des Projektes "Rania", schilderte in einer leidenschaflichen Rede Rania's bitteren Kampf um Bildung.

Im zweiten Teil des Abends ging es um die Pionierinnen der Wissenschaft. Dorothea Grube, die Freiburger Historikerin, sprach über die ersten Studentinnen zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Als erstes Land im deutschen Gebiet hatte Baden 1899 offiziell Studentinnen an der Universitäten zugelassen, Preussen folgte erst 1908. Dorothe Grube zeigte eindrucksvoll einzelne Lebenswege einzelner Studentinnen auf. Musikalisch begleitet wurde der Vortrag am Klavier von Kantor Jörn Bartels.

An diesem Abend wurde sehr deutlich , dass sich für manche Frauen in unserer globalen Welt nicht viel geändert hat und Bildung weiterhin ein Privileg darstellt.

Somit ist auch Rania an diesem besonderen Abend eine Pionierin in ihrem eigenen Land geworden.

Januar 2019

Gipfeltreffen am Feldberg

Abenteuerliche Schneeschuhwanderung  entlang des Seebuck-Trails mit Familie, Freundinnen, unseren Hunden - und lustiger Einkehr.

 
 
 
 
 

Dezember 2018

Weihnachtsfeier im Ehrethof -mit Elisabeth Ehret und Gabriele Zehnle 

Wie zu Grossmutters Zeiten- kochten, sangen u. lauschten wir den Märchen u. Erzählungen der guten alten Zeit.

 
 
 
 
 

Dezember 2018

"Antifeminismus wieder salonfähig" - so bezeichnete die Badische Zeitung, das gut besuchte Fest im Lahrer Schlachthof.

November 2018

Kunst in der Kanzlei Dr. Jürgenmeyer                                                                                                                                                                                                                                          Kunstaustellung unserer Freundin Bukurije Dalladaku

Oktober 2018

Viel Spass hatten wir mit d. Kindern u. Jugendlichen vom "Aktion Treffpunkt" - Ausflug in den Funny World Park

März 2018


Unterstützung der Theatergruppe "Neustart" (Ettenheim) von Flüchtlingskindern mit Theaterbesuch.

April 2018

Club-Ausflug nach Baden-Baden mit Besichtigung des Casinos und des Festspielhauses

März 2018

Besuch der Weltpräsidentin aus Indien -in Friedrichshafen

März 2018

Filmabend über Produktion von "fairer Kleidung": THE TRUE COST                                                        mit Flohmarkt

   |   
   |   
   |